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Kinderkrippe Tannenweg
Kinderkrippe Tannenweg
Tannenweg 2
Telefon: +49 6132 15 43
E-Mail: kinderkrippe(at)ingelheim.de
Plätze: 44
Altersstufen: 0 bis 3 Jahre
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 7 bis 17 Uhr (mit Mittagsverpflegung)
Pädagogische Schwerpunkte:
- Partizipation mit Kindern unter drei Jahren
- Aufbau von sicheren Bindungsbeziehungen als Grundlage für Partizipation
- Respektvolle Kooperation und wertschätzender Dialog zwischen Kindern und Erzieherinnen
- Beteiligung der Kinder bei der Gestaltung von Alltagsabläufen
- Anwenden der Reggio-Pädagogik durch Beobachtung der Interessen derKinder
- Beziehungsvolle und achtsame Pflege nach Emmi Pikler
Das ist uns besonders wichtig:
Ziele aus unserer Konzeption sind, dass Kinder:
- eine Atmosphäre von Achtsamkeit und Respekt erfahren,
- das Tempo und die Reihenfolge ihrer Entwicklung selbst bestimmen können,
- konstante Betreuungsstrukturen erleben,
- ihren autonomen Bewegungsbedürfnissen nachgehen können,
- nicht in Positionen gebracht werden, die sie selbst noch nicht erreicht haben,
- sich selbst bilden dürfen und interessierte mit-forschende Bezugserzieherinnen kennenlernen,
- eine herausfordernde Umgebung antreffen,
- mit ihren Gefühlen ernst genommen werden, die sie ausleben dürfen und die von den Erwachsenen in Sprache übersetzt werden,
- die Kommunikation und Interaktion im dialogischen Prozess erleben, sich als Mitglied einer Gemeinschaft erleben und ihre sozialen Kompetenzen gestärkt werden.
Zusammenarbeit mit den Eltern
In der Zusammenarbeit mit Eltern gilt, dass wir gemeinsam nach guten Lösungen für das einzelne Kind suchen und eine vertrauensvolle Partnerschaft anstreben, die von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Regelmäßig stattfindende Entwicklungsgespräche geben den Eltern Einblick in die Erfahrungen und individuellen Entwicklungswege ihres Kindes. Durch Aushänge und Fotowände wird die pädagogische Arbeit transparent gemacht.
Kooperationen:
Zusammenarbeit mit anderen Kindertagesstätten, sowohl städtisch als auch konfessionell, um die Übergänge abzustimmen
bei Bedarf Zusammenarbeit mit Erziehungsberatungsstellen
Partnerkita der Stiftung „Kleine Füchse“ (Begabung früh erkennen und fördern)