Zeitungsstapel

AKtuelles

Mit dem Smartphone in die Römerzeit

Der XVI. Römertag Rheinhessen am Sonntag, 30. April findet dieses Jahr am Fundort der drei römischen Grabfiguren statt, die das Museum bei der Kaiserpfalz als Originale zeigt. Im Gelände wird erstmalig die neuentwickelte App „Ingelheim zur Römerzeit“ vorgestellt, mit der Nutzer auf ihrem eigenen Smartphone oder Tablet in die römische Lebenswelt Ingelheims eintauchen können.

Beginn ist um 11 Uhr am ehemaligen Standort des römischen Grabmals, wo Museumsleiterin Dr. Ingeborg Domes, Landrätin Dorothea Schäfer und Bürgermeisterin Eveline Breyer die App offiziell vorstellen. Anschließend können Besucher die Anwendung selbst ausprobieren. Die Aktion wird von Ingelheimer Museumsmitarbeitern begleitet, die Rede und Antwort zur Bedienung der App und zu den digitalen Rekonstruktionen des Grabmonuments stehen. Passend dazu bietet das Museum vor Ort für die jungen Gäste ein vielfältiges Rahmenprogramm zum Mitmachen. Kinder aller Altersstufen haben die Gelegenheit, unter Anleitung des museumspädagogischen Teams, das einst bunte Familiengrabmal in Miniatur nachzubauen und in römischer Kleidung auf Zeitreise zu gehen.

 

Der Fundort befindet sich am Wirtschaftsweg am Münzengraben nördlich der A 60 an der Auffahrt zur Autobahnbrücke. Eine genaue Wegbeschreibung findet sich auf museum-ingelheim.de. Bei Fragen kann der Besucherservice unter 06132-714 701 angerufen werden. Wer die Grabfiguren im Original bestaunen möchte, kann sie im Museum besuchen, das von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist. Der Eintritt und alle Angebote zum XVI. Römertag Rheinhessen sind ganztägig kostenfrei.