- Rathaus • Politik
- Wohnen • Umwelt
- Leben • Freizeit
- Dienstleistungen
Internationale Beziehungen
Antrittsbesuch des türkischen Generalkonsuls Mehmet Akif Inam in Ingelheim
Der für Rheinland-Pfalz und das Saarland zuständige Diplomat wurde in Rüsselsheim geboren, wuchs aber nicht hierzulande auf, weshalb seine Assistentin während des Besuchs dolmetschte. Inam war bereits in zahlreichen Ländern, zum Beispiel Estland, USA, Irland und Kuwait, tätig, bevor er nach Mainz zu seinem siebten Standort berufen wurde.
OB Claus begrüßte Inam, der sich bei seiner Vorstellung begeistert von Ingelheim zeigte und die regen Kontakte der hiesigen türkischen Community zu seinem Konsulat hervorhob, im Interimsrathaus der Stadtverwaltung. Inam hat sich für die kommende Zeit Einiges vorgenommen: 2025 möchte das Generalkonsulat sein 50-jähriges Bestehen gebührend nachfeiern, weil sich im Jubiläumsjahr 2024 keine Gelegenheit dazu ergeben hatte. Eine Hauptaufgabe sieht der Generalkonsul darin, sich Bedürftigen wie Waisenkindern und Senioren zuzuwenden und ihnen Unterstützung anzubieten. Die Kontaktpflege in seinem gesamten Wirkungsgebiet steht ohnehin stets auf der Tagesordnung Inams, der sich als Brückenbauer zwischen der Türkei und Deutschland versteht und bei all seinen Begegnungen einen Teil zur Integration beitragen möchte. Der Generalkonsul freute sich über die Bereitschaft des Oberbürgermeisters, möglicherweise einmal eine Kooperation einzugehen, sollte sich die Gelegenheit dazu bieten.
Ralf Claus und Mehmet Akif Inam verabschiedeten sich mit dem Versprechen, in Kontakt zu bleiben und sich über Schnittmengen ihrer Arbeit auszutauschen.