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Wackernheim

Ingelheim: Ausbau der Ortsdurchfahrt Wackernheim geht in Winterpause

Das Baufeld ist in der Zeit der Winterpause geräumt und für die Anlieger befahrbar. Seit Mitte Juli 2024 wird die Ortsdurchfahrt Wackernheim in mehreren Ausbauabschnitten unter Vollsperrung ausgebaut. Die ursprünglich bis Juni 2025 geplante Bauzeit wird sich aus heutiger Sicht um zwei Monate auf August 2025 verlängern. Abhängig von der Witterung sollen unter Vollsperrung des Baufeldes die Straßen- und Tiefbauarbeiten ab Montag, 13. Januar 2025 wieder aufgenommen werden.

Ab Januar 2025 stehen die nachfolgenden Bauabschnitte an:

Abschnitt 2: Erneuerung der K 18 (Heerstraße)
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische
Bauzeit: geplant Januar 2025– März 2025

Zeitgleich zu Abschnitt 2
Abschnitt 1: Schulstraße Rathausplatz (ehemals Backhausstraße)
Bauarbeiten: Straßenbau städtisch, Leitungsverlegung Rheinhessische AVUS
Bauzeit: geplant Januar 2025– März 2025

Abschnitt 5:
Erneuerung der K 18 (Große Hohl) zwischen Einmündung Kleine Hohl und Einmündung Schillerstraße
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische
Bauzeit: geplant März 2025– Mai 2025

 Im Anschluss
Abschnitt 6:
Erneuerung der K 18 (Große Hohl) zwischen Einmündung Schillerstraße und Einmündung Jahnstraße
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische
Bauzeit: geplant Mai 2025– Juli 2025

Im Anschluss
Abschnitt 7:
Erneuerung der K 18 (Große Hohl) zwischen Einmündung Jahnstraße und der Kreuzung L 419 (Binger Straße / Mainzer Straße)
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische
Bauzeit: geplant Juli 2025– August 2025

Zeitgleich zu Abschnitt 7
Abschnitt 9:
Sanierung mehrerer Schadstellen auf der K 18 (Mühlstraße) in Richtung Heidesheim
Bauarbeiten: Straßenbau
Bauzeit: geplant Juli 2025– August 2025

Der LBM Worms wünscht allen Verkehrsteilnehmenden ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, unfallfreies und friedliches neues Jahr. 

Zahlen und Fakten
Verkehrsbelastung K18                 2.800 Kraftfahrzeuge pro Tag in der Summe beider Richtungen

Baustrecke                                      900 Meter
Fahrbahnbreiten                           3,20 bis 5,50 Meter
Gehwegbreiten                              0,50 bis 1,80 Meter
Baubeginn                                        15. Juli 2024
Bauende                                            geplant August 2025
Auftragssumme                                         2,056 Millionen Euro
Landkreis Mainz-Bingen                        766.000 Euro
Stadt Ingelheim                                          703.000 Euro
Rheinhessische                                          366.000 Euro
AVUS                                                                221.000 Euro