Zeitungsstapel

AKtuelles

Städtepartnerschaft

40 Jahre Partnerschaft: Ingelheim und San Pietro feiern

Wie alles begann
Am Abend vor der offiziellen Eröffnung wurde der Partnerschaftsabend mit Vertreter*innen des Stadtrates, dem 1. Beigeordneten des Landkreises Mainz-Bingen Steffen Wolf, sowie dem Förderverein Ingelheimer Städtepartnerschaften (FIS) und zahlreichen Wegbegleiter*innen gefeiert. Im Mittelpunkt stand das 40-jährige Partnerschaftsjubiläum beider Städte. Aus San Pietro reisten neben dem Bürgermeister Dott. Gerado Zantedeschi auch der Vorsitzende des Weinkomitees Livio Schiavone und die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Claudia Cervato an.

Bürgermeisterin Eveline Breyer begrüßte die zahlreichen Gäste und lud zu einer kleiner Vorstellungsrunde ein. Im Anschluss skizzierte sie den Verlauf der Partnerschaft, welche am 30. September 1984 in Form eines Partnerschaftsvertrages begründet wurde. Bereits 1983 besuchte eine Delegation von Wirtschafts- und Landwirtschaftsfachleuten aus der Provinz Verona Ingelheim. Neben dem damaligen Bürgermeister von San Pietro, Dr. Germano Veronesi, gehörten der Besuchsgruppe auch etliche Köch*innen an, die im damaligen Restaurant Seeterrasse ein typisch italienisches Essen „zauberten“. Die Freundschaft entwickelte sich so schnell, dass bereits im darauffolgenden Jahr die Partnerschaft offiziell beurkundet wurde. „Es war und ist unser Ziel, dass sich über die Städtepartnerschaft persönliche Kontakte zwischen Bürger*innen und Vereinen entwickeln und insbesondere die Jugend in die Partnerschaft eingebunden wird“, so Eveline Breyer. Steffen Wolf begrüßte die Anwesenden, gratulierte zu dem Jubiläum und betonte, dass es in diesen Zeiten wichtig sei, Europa zu leben, was durch Partnerschaften wie diese mit San Pietro beispielhaft umgesetzt werde.

Bürgermeister Dott. Gerardo Zantedeschi freute sich besonders auf den Abend, denn er war 1984 einer der Anwesenden, die die Partnerschaft aus der Taufe gehoben hatten.

Eine Überraschung zum Jubiläum
Dr. Joachim Gerhard, Vorsitzender des FIS, begleitet die Partnerschaft bereits seit Ende der 80er Jahre und freute sich besonders, dem Jubiläum beiwohnen zu können. Um die Freundschaft und die Erlebnisse darstellen zu können, hatte er zahlreiche Bilder aus der vierzigjährigen Geschichte zusammengetragen, die im Hintergrund gezeigt wurden. Als Überraschung überreichte er für den Partnerschaftsverein, im Namen aller Mitglieder, zum Jubiläum eine Torte, die zum Ende hin allen den Abschied versüßte.