- Rathaus • Politik
- Wohnen • Umwelt
- Leben • Freizeit
- Dienstleistungen
Kultur
Neu gestalteter historischer Rundweg Frei-Weinheim
Das Museum bei der Kaiserpfalz und die Stabsstelle für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus haben sorgfältig und akribisch daran gearbeitet, den Rundgang in seiner Konzeption und Ausgestaltung auf den Stand der Forschung zu bringen. Wobei der vormalige Rundweg, der 2001 eingeweiht wurde, durch Überschwemmungen und Vandalismus ohnehin stark mitgenommen war.
Alle Bürger*innen können nun entlang der elf Stationen den historischen Kern Frei-Weinheims (wieder-)entdecken. Die Wegführung wurde abgeändert und neue Inhalte aufgenommen und ausgetauscht, sodass ein Besuch auch für diejenigen lohnt, die den alten Rundweg kennen. Der neue Rundgang beginnt am „Weinheimer Fahr“ direkt am Rheinufer, führt über die ehemalige lutherische Kirche, den Rheindamm, das wohlbekannte „Fischerhaus“, bis hin zum ehemaligen Bahnhof. Frei-Weinheim steckt voller interessanter Örtlichkeiten, deren Geschichte dank der inhaltlichen Aufbereitung von Renate Fath, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Museum bei der Kaiserpfalz, auf den neuen Stationstafeln anschaulich vermittelt wird. Der knapp anderthalb Kilometer lange Rundgang kann auf eigene Faust oder im Rahmen einer Führung absolviert werden.
Der Rundweg wurde am 19. Oktober feierlich von Bürgermeisterin Eveline Breyer im Beisein von geladenen Gästen eröffnet und kann ab sofort allen Interessierten begangen werden. Weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Winzerkeller, Binger Straße 16, telefonisch unter 06132 710 009 200, sowie im Internet unter www.ingelheim-erleben.de.