- Rathaus • Politik
- Wohnen • Umwelt
- Leben • Freizeit
- Dienstleistungen
Verkehr & Mobilität
Ab sofort auch in Ingelheim: Parkgebühren digital mit dem Handy zahlen
„Wir setzen auch bei der Parkraumbewirtschaftung auf Digitalisierung und kommen damit Wünschen aus der Bevölkerung nach“, erläutert Beigeordnete und Verkehrsdezernentin Dr. Christiane Döll.
Der Parkvorgang wird per App gestartet. Die Parkzeit kann nach Bedarf verkürzt oder verlängert werden. So entfallen Überzahlung und auch Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets. Zu beachten ist jedoch, dass die Parkzeit auf den Straßenparkplätzen im Stadtzentrum weiterhin auf maximal zwei Stunden begrenzt bleibt.
Mit der Einführung des Handy-Parkens ist keine Veränderung der bisherigen Parkgebühren seitens der Stadt Ingelheim verbunden. Für den Komfort des Handyparkens addieren die App-Anbieter jedoch unterschiedliche Zuschläge auf die kommunale Parkgebühr. Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeitenden des Ordnungsamts am Kennzeichen, das sie mit einem zentralen Online-System abgleichen.
In über 330 weiteren deutschen Städten lassen sich Tickets über smartparking mit dem Smartphone lösen. Informationen zum Handyparken gibt es im Überblick über smartparking.de/fuer-verbraucher und bei den Anbietern: www.easypark.de, www.mobilet.de, www.paybyphone.de, www.parkster.com und www.parco-app.de.