- Rathaus • Politik
- Wohnen • Umwelt
- Leben • Freizeit
- Dienstleistungen
Kita & Museum
Projekt „Zeitreisende“: Vorschulkinder erkunden Geschichte und gestalten eigene Ausstellung
Das Projekt, das im März 2025 durchgeführt wird, lädt 15 Vorschulkinder dazu ein, drei historische Epochen – Steinzeit, Römerzeit und Mittelalter – spielerisch und interaktiv zu entdecken. Dabei erleben die Kinder nicht nur die Ausstellungen des Ingelheimer Museums, sondern werden selbst zu aktiven Forscher*innen und Gestalter*innen. „Das Besondere an unserem Vorschulprojekt ist, dass alle Kinder spüren: Ein neuer Abschnitt steht bevor. Als ‚Zeitreisende‘ wachsen sie zusammen, entdecken gemeinsam die Ingelheimer Geschichte und stellen neugierig ihre ‚Warum‘-Fragen. Ihr Wissensdurst ist riesig!“, so die Erzieher*innen der Kita Saalmühle.
Begleitet von ausgebildeten Museumspädagog*innen, besuchen die Kinder in drei 90-minütigen Modulen das Museum und lernen durch kreative Workshops und altersgerechte Aktivitäten die faszinierenden Geschichten vergangener Zeiten kennen. Anschließend setzen sie das Gelernte um, indem sie aus den gesammelten Fotos, Videos und Workshop-Ergebnissen eine kleine Ausstellung gestalten, die in der Kita Saalmühle präsentiert wird. Am 27. März 2025 um 16.30 Uhr wurde die Ausstellung mit Unterstützung der Eltern feierlich eröffnet. Bürgermeisterin Eveline Breyer übergab den kleinen Forscher*innen persönlich Urkunden für ihre Leistung.
„Mit diesem Projekt möchten wir den Kindern die Möglichkeit geben, Geschichte hautnah zu erleben und sie aktiv mitzugestalten. Die Zusammenarbeit zwischen Museum, Kita-Sozialarbeit und der Kita Saalmühle zeigt, wie Kultur- und Bildungsarbeit auf beflügelnde Weise verbunden werden können“, erklärt Dr. Nicole Nieraad-Schalke, Leiterin Bildung und Kommunikation im Museum bei der Kaiserpfalz.